Sie befinden sich hier: Aktuelles » Berichte

Berichte 2016:


Schöner Zeitungsbericht einer Ballonfahrt

http://www.nidderzeitung.de/…/5615-besonderes-geburtstagsge…

 


Deutsche/Hessische Meisterschaft
2017 in Marburg


Vom 3.8. bis 7.8. fand im Marburg die offenen Deutschen und Hessischen Meisterschaften statt.
Die beiden ersten Wettbewerbsfahrten am Donnerstag 4.8. fielen leider dem Wetter zum Opfer.
Aber Petrus hatte ein Einsehen mit den 31 Teams und so konnten die letzten 4 geplanten Fahrten am Freitag und Samstag stattfinden.
Mit dabei unsere Pilotin Astrid Carl mit ihrem Team: Co-Pilot Christian Dressen und Bodencrew Antje Ott, Gerhard Weinheimer und Edgar Bilger.
Nach 4 Fahrten mit insgesamt 16 Aufgaben stand das Ergebnis fest:
Deutscher Meister wurde Sven Göhler vor Uwe Schneider, der damit Hessischer Meister wurde und auf Platz 3 Thomas Fink.
Unser Team belegte am Ende einen hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung, wurde Vize-Hessenmeister und als beste Frau im Feld konnte Astrid auch noch den Wanderpokal "German Ladies Cup" in Empfang nehmen. - Herzlichen Glückwunsch - Super Leistung.

 

Hier noch ein schönes Video und ein Zeitungsbericht.


2. Weltmeisterschaft der Damen in Birstonas

Team Deutschland

Dieses Jahr ging es mal wieder weit weg - nach Litauen - Anreise 1.500km - zur 2. Weltmeisterschaft der Damen. Insgesamt 42 Teams aus ganz Europa sowie Japan, Rußland, USA und Australien waren angereist. Am Ende konnten leider nur 3 von geplanten 9 Wettbewerbsfahrten durchgeführt werden. Naja eigentlich waren es ja 4 - aber die letzte wurde kurz vor Ende abgebrochen. Also dann doch nur 3 mit insgesamt 10 Aufgaben. Aber auch diese 3 hatten es in sich. Schließlich fährt man nicht alltäglich mit Spitzengeschwindigkeiten von 31kt seine Ziele an. Dabei waren wir noch nicht einmal hoch unterwegs - dies Geschwindigkeit hatten wir schon bei 1800ft, knapp über den Baumwipfeln konnten wir schon an die 20 kt feststellen.   Nicht gerade repräsentativ. Unser Team um die Pilotin Astrid Carl belegte den 20. Platz hinter Teamkollegin Sylvia Meinl Platz 19 und vor Elise Kloss Platz 27.

Auch die Mädels können ein Zielkreuz treffen

Hier ein ausführlichen Bericht zur WM von Sylvia Meinl.


Jahreshauptversammlung beim BCKL

Der Ballon-Club Kinzig Langenselbold eV (BCKL) hat bei seiner Jahresversammlung vom 22.04.16 den Vereinsvorstand neu gewählt. In ihren Funktionen wurden bestätigt: Astrid Carl (1.Vorsitzende), Andreas Heck (2.Vorsitzender), Dr. Bernd Richter (Schatzmeister), Steffen Kandel (Schriftführer), Michael Storch (Technischer Leiter) und Sebastian Storch (Hallenwart). Als neuer Jugendleiter trat Jannik Hacker die Nachfolge von Werner Wesnitzer an, der nicht mehr kandidierte und mit Dank des Vorstandes für seine langjährige Jugendarbeit mit einem Präsent verabschiedet wurde. Christine Tausch und Jörgen Traum wurden zu neuen Kasserprüfern bestellt. Breiten Raum nahmen die Planungen für die jetzt beginnende Ballonsaison 2016 und die schon für Ostern 2017 terminierte Traditionsveranstaltung „Hessekabb“ ein. Interessant dürfte auch die für Samstag 21.05.16 ab 14 Uhr in der Vereinshalle Am Seegraben 8 im Gewerbegebiet Kinzig Langenselbold stattfindende kostenfreie Informations- und Fortbildungsveranstaltung werden, bei der Grundlagen des sicheren Aufbaus und des Betriebes von Heißluftballonen (einschl. Modellen) vermitteln werden und zu der auch interessierte Nichtmitglieder willkommen sind.



Text: G. Dornheim
Bild: J. Traum


Chance genutzt!

Das Wetter war den Ballonfahrern bisher nicht wohlgesonnen. Umso erfreulicher, dass die erstbeste Gelegenheit nicht ungenutzt verstrich.
 
 
Am 18.03. startete D-OBCK von Altenstadt in südöstlicher Richtung zu der ersten Fahrt in diesem Jahr in heimischer Umgebung.
 
 
 
Die Landung erfolgte nach gemütlicher Fahrt zwischen Eckartshausen und der Ronneburg. Damit ist ein Anfang gemacht.
 
 
Ein hoffentlich erfolgreicher Einstieg in die neue Saison!
 
Text und Bilder: Jörgen Traum
21.3.2016

Geglückter Start ins Ballonjahr 2016

Der BCKL startete ins neue Jahr mit der Teilnahme am traditionellen Ballonfestival im Tannheimer Tal in Tirol. Bei tiefem Pulverschnee, strahlender Sonne und tiefblauem Himmel waren alle Voraussetzungen für herrliche Fahrten aus dem Tal über die verschneiten Berge nach Deutschland ins Allgäu gegeben.

Die mitgereisten Piloten Astrid Carl und Christian Dreßen sowie die Verfolger Antje Ott, Gerhard Weinheimer (der dort auch seinen Geburtstag feiern konnte), Sven Wüllner und Jörgen Traum informierten die daheim Gebliebenen über das Wettkampfgeschehen über WhatsApp und Facebook mit fantastischen Bildern und Videos.
Die Videos wurden nun geschnitten und zusammengeführt. Das Ergebnis kann man sich hier anschauen: https://www.youtube.com/embed/iMosFId4xQU

      

Text: Jörgen Traum, Steffen Kandel
Bilder: Jörgen Traum, Astrid Carl
31.1.2016


Wintersport

Auch dieses Jahr trafen sich viele BCKL-Mitglieder, um in der ansonsten ballonarmen Zeit etwas Sport zu machen! Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dem Nachbar "Shuffleboard Magic" einen Besuch abzustatten und eine ruhige Kugel - sorry: Disk - zu schieben, Spaß zu haben und sich dabei auch noch zu unterhalten. Nachdem uns die Regeln erklärt waren und ein paar Schiebungen probiert waren, startete ein Turnier, in dem sich Michael Storch (unteres rechtes Bild in der Mitte) durchsetzen konnte, vermutlich hat er die Zeit ohne Ballon zum Üben genutzt!

Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, besten Dank an "Shuffleboard Magic" für den freundlichen Empfang und die nette Bewirtung!

Text: Steffen Kandel
Bilder: Steffen Kandel, Hans-Peter Loeb
31.1.2016