Sie befinden sich hier: Aktuelles » Berichte 2014

Berichte 2014:


Mehr Frauenpower beim BCKL, Claudias Prüfungsfahrt

Am 15.10. ergab sich auch vom Wetter die Möglichkeit eine weitere Prüfungsfahrt durchzuführen. Beteiligt waren wieder Prüfer Uwe Schneider und der Ausbilder Andreas Heck. Dieses Mal konnte die Pilotenanwärterin Claudia Schleucher die lange ersehnte Prüfungsfahrt absolvieren. 

  

Nach einem Start in Altenstadt und der Landung bei Fauerbach wurde die Anwärterin als zweite Pilotin im Ballonclub aufgenommen. Herzliche Glückwünsche!

  

Text und Bilder: Jörgen Traum
16.10.2014


Ein erfolgreiches Club-Wochenende



Nachdem uns der Wettergott in diesem Jahr meist nicht wohlgesonnen war, wollte er am Clubwochenende Anfang Oktober wieder alles gutmachen. Wir haben die Gelegenheit mit Freude ergriffen und an 4 Tagen Ballonfahrten bei schönem Wetter gemacht. Nach erlebnisreichen Fahrten ging es zurück in die Ballonhalle zum obligaten Landefest bei umfangreicher Bewirtung. Die Stimmung bei der Abschlußfeier am Sonntagabend haben uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben.

Text und Bilder: Jörgen Traum
8.10.2014


Das Fernsehen zu Gast beim BCKL!

Der Sender maintv war zu Besuch beim Ballonclub, um einen Bericht über eine Ausbildungsfahrt unserer Pilotin in Ausbildung Claudia Schleucher zu drehen. Startplatz war der Sportplatz in Dauernheim. Zunächst verlief der Ballonaufbau wie üblich. Dann aber wurden vor dem Anblasen der Hülle zunächst Andreas Heck als Ausbilder und anschließend Claudia zum Ballonfahren interviewt.
 
 
Danach konnte das Team den Ballon fertig aufrüsten. Kameramann und Reporterin stiegen in den Korb und ab ging die Fahrt in südöstliche Richtung. Unterwegs fanden im engen Korb weitere Interviews statt. Nach einer sanften Landung bei Lindheim wurden die von ihrer „Dienstfahrt“ begeisterten Gäste noch wie üblich getauft. 
 
Die Reportage ist im Raum Hanau/Langenselbold am Freitag (12.09.) gegen 19:00 Uhr im Fernsehen und danach im Internet unter http://www.main.tv/main_tv-der-tag/ zu sehen.
(Nachtrag: http://www.main.tv/langenselbold-mit-dem-heissluftballon-ueber-dem-main_tv-land.html)

Text und Bilder: Jörgen Traum
9.9.2014


Christian's Prüfungsfahrt

Ganz kurzfristig ergab sich die Möglichkeit, die Prüfungsfahrt durchzuführen, da neben dem Pilotenanwärter Christian Dreßen auch der Prüfer Uwe Schneider, der Ausbilder Andreas Heck sowie das Ballonwetter Zeit hatten und auch genügend Helfer organisiert werden konnten.

So startete Christian am Abend des 5.8. und wurde nach der Landung in den Stand der Ballonpiloten aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: S. Kandel
Bilder: C.+G. Tausch, A. Heck
30.8.2014


Die Winterpause ist vorbei...

Am 9.3. starteten bei bestem Ballonwetter 3 BCKL-Ballone an der Ronneburg.

Und wenn der Winter weiterhin so sonnig und trocken bleibt (und der Frühling und Sommer dann ebenfalls!), dann kommen noch weitere viele schöne Fahrten in diesem Jahr auf uns zu... (Wunschdenken eines Ballonverfolgers...)

Ronneburg flambee...

Nach etwas über einer Stunde landeten alle Ballone wohlbehalten auf Feldern in der Nähe von Eichen (Nahe Altenstadt).

16.3.2014
Text und Bilder: Steffen Kandel


Die "Winterwanderung" des BCKL

Da der Winter dieses Jahr ausgefallen ist, fiel die Winterwanderung in diesem Jahr ... nicht aus, aber sehr kurz aus: Wir besuchten die Shuffleboard-Bahn in unserer Nachbarschaft, also unserem direkten Nachbarn.

Kurz vor 16 Uhr trafen sich am 8. März bei bestem Wetter ca. 30 BCKL-Mitglieder und fielen gesammelt in der Shuffleboardhalle (www.shuffleboardmagic.de) ein. Zu Anfang wurden uns die Spielregeln erklärt und dann durften wir selber die kleinen Plastikscheiben über den Boden schubsen, ja nach Veranlagung mit mehr oder weniger Gefühl...

Alle, groß und klein hatten Ihren Spaß am Spiel, und nach mehreren Runden standen dann auch die Sieger fest: Erster Sieger war Klaus Frank, weitere Sieger Udo, Bärbel und Jannik Hacker.

Aber es gab ja nichts zu gewinnen, und es war alles nur ein schöner Spaß!

Wir wurden freundlich empfangen und bewirtet, von dieser Seite nochmal besten Dank an das Shuffleboard-Team!

16.3.2014
Text: S. Kandel
Bilder: J. Traum


Die erste Fahrt im neuen Jahr

Nachdem in diesem „Winter“ der Wettergott uns Ballonfahrer überhaupt nicht mochte, hatte er am 31.01. endlich ein einsehen. Kurz nach Zehn Uhr kam der schon lange erhoffte Anruf mit der Frage: „Hast Du Zeit, heute Mittag 13.30 Uhr, klappt es?“. Natürlich hatte ich Zeit. Weitere Rentner waren schnell gefunden und so konnte die erste Fahrt im Neuen Jahr stattfinden. Um 14:30 Uhr erhob sich D-OBCK Kinzig vom Startplatz Langenselbold und landete bei Vonhausen.

Und das überraschende Ende der Fahrt: Am Landeplatz erwarteten uns Kinder mit ihren Müttern, die uns schon einmal, nämlich am 04.01.2011, bei einer Landung am Ortsrand von Vonhausen begrüßt hatten, damals war Winter und wir landeten im Schnee.

31.1.2014
Text und Bilder: Jörgen Traum