Sie befinden sich hier: Aktuelles » Berichte 2012

Berichte 2012:


Bericht über das Abenteuer Vierschanzentournee

Bitte folgen Sie den Link zum Bericht von Andreas Heck

 


D-OOES - kaum ist er da und schon wieder weg

Nach kurzer und doch sehr zeitintensiven Vorbereitung ging es am 28.12. 2012 auf die Reise. Die Vierschanzentournee sollte "gestemmt" werden. Bei den drei Springen in Oberstdorf, Garmisch und Bischofshofen, sollte der Ballon sowohl am Trainings- wie am Wettkampftag aufgestellt werden und den neuen Sponsor entsprechend repräsentieren. Dank des 6 köpfigen Teams Astrid Carl, Andreas Heck, Angelika Fischer, Gerhard Weinheimer, Sven Carl und Sandra Jung war dies sowohl beim Auftagtspringen in Obersdorf, wie auch im Anschluß in Garmisch möglich.
In Oberstdorf auf schwierigem Gelände, weit ab der Straße wo wir die Autos und Anhänger zurück lassen mußten, waren alle gefordert - Es sollte der Einsatz sein, der die meiste "Kraft" gekostet hat.
In Garmisch hieß es zwar auch "Tragen" aber nicht ganz so weit und vom Gelände her freundlicher. Allerdings auch "enger" hier war Augenmaß gefragt. Hier eine Tanne, da etwas Stacheldraht und die Schilder, mit ihren scharfen Kanten durften auch nicht außer Acht gelassen werden. - Dem Einsatz mußten wir Tribut zahlen, Sven und Sandra - trotz einem Tag Regeneration - mußten uns nach Garmisch verletzt verlassen. Christian Dreßen und Antje Ott sollten das Team in Bischofshofen wieder vervollständigen.

OberstdorfGarmisch

Und denkt jemand, es geht nicht kleiner, der hat den Aufstellort in Bischofshofen noch nicht gesehen. Auch hier wurde von allen sechs wieder alles abverlangt. Aber das Ergebnis zählt: Kein Schaden am Ballon und ein zufriedener Sponsor.
Und wir: Wir haben viel gelernt, noch mehr geflucht und sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Bischofshofen.

 


Neues Design für alten Licher-Hänger

Nach dem Auslaufen des Sponsoring durch Licher und der Übernahme des alten Licher-Hängers wurde Heinz beauftragt, den alten Licher-Anhänger in einen BCKL-Anhänger zu verwandeln. Hier ist das Ergebnis, daß sich sehen lassen kann!

Wir wünschen dem neuen BCKL-Anhänger ein langes Leben und viele schöne Fahrten!

26.12.2012
Text: S. Kandel
Bild: C.+G. Tausch


Taufe des neuen BCKL-Ballons "Engelbert Strauß"

Am Freitag, den 21.12.12 wurde zu Beginn der firmeninternen Weihnachtsfeier unseres neuen Werbepartners Engelbert Strauss der neue Heißluftballon D-OOES getauft.

Der Ballon wurde von den Juniorchefs des familiengeführten Unternehmens, Herrn Steffen Strauss und Herrn Henning Strauss, mit den besten Wünschen für allzeit schöne Ballonfahrten im Kinzigtal und darüber hinaus getauft. Dabei wurde festgestellt, dass die letzten drei Buchstaben des Kennzeichens D-OOES für „Original Engelbert Strauss“ stehen könnten.

Nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler BCKL-Mitglieder konnte der Ballon bei leichtem Niederschlag aufgerüstet, und nach kurzer Präsentation und Taufe schnell wieder sauber eingepackt werden.

Der Vorstand des Ballon-Club Kinzig e. V. möchte sich bei den Verantwortlichen der Firma Engelbert Strauss für das dem Verein entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und freut sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Viele Einsätze mit dem neuen Werbeträger der Firma Engelbert Strauss sollen zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen helfen und gleichzeitig die Schönheiten der Heimat aus der Luft jedem Ballonsportinteressierten näher bringen. Als erster Einsatz ist die Teilnahme an der Vierschanzentournee geplant, wo der Ballon als übergroße Litfaßsäule u. a. auf die Wintersportbekleidung aus dem Haus Engelbert Strauss aufmerksam machen soll.

Weiterhin möchte sich der Vorstand des BCKL bei allen BCKL Mitgliedern bedanken, die durch ihren Einsatz das Aufstellen des Ballons zur Taufe erst möglich gemacht haben.

Einen besonderen Dank denjenigen, die sich dazu bereit erklärt haben, die in der BCKL Halle ausgebreitete feuchte Ballonhülle während der Weihnachtstage durch wenden wieder trocken zu bekommen.

27.12.2012
Text: A. Heck
Bild: C.+G. Tausch


Ballonglühen für die Frankfurter Neue Presse


Am 27.11.2012 veranstalteten wir im Auftrag der Frankfurter Neuen Presse ein Ballonglühen.

Die Kulisse – die Commerzbank Arena – war beeindruckend und unser D-OFNP kam super zur Geltung. Viele Besucher des Spiels der Eintracht Frankfurt gegen FSV Mainz 05 staunten nicht schlecht. Die Crew und Pilot Alexander Sonntag hatten viel Spaß dabei.

 


Letzter Halt des D-OSHU für dieses Jahr - Frankenthal

Europameisterschaften der Damen

Die noch junge Europameisterschaft der Ballonpilotinnen wurde im September 2012 zum zweiten Mal ausgetragen und fand dieses Mal im schönen Frankenthal in der Pfalz statt.

Teams aus ganz Europa hatten sich angekündigt, um einen spannenden und fairen Wettkampf auszutragen. Unter den 25 Teams, davon 5 deutsche, auch das Team um Astrid Carl aus Langenselbold.  6 der geplanten 7 Fahrten mit insgesamt 19 Aufgaben konnten gefahren werden.

Das besondere: Unser "Stadt Hanau" hatte 2 Fernsehauftritte und Alena, meistens dabei wenn es um was geht, wurde kurzerhand "Kamerakind" und natürlich unsere Berichterstatterin.

   ARD Nachtmagazin                                                               SWR Wetter (ab min 1:17)

Hier die Homepage mit den offiziellen Bildern.

Der Bericht dieser Veranstaltung wird nach Veröffentlichung in den BCKL-Nachrichten hier zu lesen sein.

 

 

 


Große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Im nächsten Jahr feiert der BCKL sein 40jähriges

Statt einer "großen" Ausfahrt wie zum 30jährigen soll es diesmal etwas ganz anderes sein.
Ein Neuer sollte es sein. Ein Kleiner, gerade weil wir jetzt wieder Pilotenanwärter haben.
Einer für uns - für den Verein - ein Neutraler.

Aber wie soll er aussehen? Mit dem "ROT" hatten wir ja immer wieder Probleme. So kam es wie es kommen mußte - ein Gestaltungswettbewerb innerhalb des BCKL - jeder durfte mitmachen und Entwürfe abgeben. Eine Jury wurde gebildet, die es wirklich nicht einfach hatte - aber nach 2 Sitzungen und diversen Anfragen beim Hersteller, der Firma Schröder, war es endlich soweit:
Und das wird er:

Der glückliche Gewinner: Sebastian Stroch

Ein großes Dankeschön an Alle die an der Ausschreibung teil genommen haben.

Es wird ein 2600er der Firma Schröder Fireballoons und nicht nur die Hülle ist neu - sondern auch der Korb (eine Nummer kleiner als bisher).

Taufe und Jungfernfahrt werden an der Hessekabb 2013 - Karfreitag vor dem großen Ballonglühen stattfinden.

Ein weinendes Auge bleibt - der Unterbau unseres ehemaligen Licher Ballons konnten wir leider nicht einsetzen. Und so kommt es, dass dieser Korb traurig in der Halle steht und immer noch auf seine neue Hülle wartet.


Vereinsausflug 2012 im September

 

Beim Geysir - Die Jahres-Ausfahrt 2012 oder: Der etwas andere Blick in die Tiefe

Während ein kleiner Teil der Truppe in Frankenthal weilte, ging es für alle anderen ab in Bus.

Dank an die Organisatoren: Alexandra und Wolfgang. - Mal wieder ein unvergessenes Erlebnis.


Günter Dornheim unser Redakteur der BCKL-Nachrichten, Dichter und Fotograf war mit.
Seine Eindrücke mal wieder in Gedichtsform gebracht, werden nach Veröffentlichung der neuen BCKL-Nachrichten auch hier im Internet zu lesen sein.


Auch in 2012 - WIM - diesmal nicht in "Grün" sondern "Himmelblau"

Für den Licher-Ballon, den wir leider letztes Jahr außer Betrieb genommen haben, mußte ein würdiger Nachfolger für diese Veranstaltung gefunden werden. Da gab es nicht viel zu überlegen - unser "himmelblauer mit den weißen Wölkchen" - allgemein auch Umicore genannt, durfte mit.

Und so ging es für diesen Ballon zum ersten Mal mit altbeährtem Team um die Piloten Astrid Carl und Reinhold Schneider auf eines der größten Ballontreffen - um nicht zu sagen, das größte jährlich stattfindende Ballontreffen in Europa. Auch in diesem Jahr waren wieder mehr als 200 Ballone gemeldet und wir mitten drin.

 

Auf der Homepage der Veranstaltung gibt es noch mehr Bilder und Filme.

Der Bericht dieser Veranstaltung wird nach Veröffentlichung in den BCKL-Nachrichten hier zu lesen sein.


Nächster Halt Münster (NRW) - NRW-Meisterschaft

Letztes Jahr sind wir der Einladung von David Strasmann gefolgt und waren das erste Mal in Münster. Die Veranstaltung hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr  wieder daran teilnehmen wollten.
Das besondere: 3 auf einen Streich - die Montgolfiade - die NRW Meisterschaft - die Fiesta.
Wer sich zur Fiesta gemeldet hatte konnte mit wunderschönen Abendstarts mit Gästen rechnen.
Die Teilnehmer der Montgolfiade bekamen für ihre Abendfahrten Aufgaben gestellt, die es zu bewältigen galt - und die Teilnehmer der NRW Meisterschaft - tja die durften auch morgens ran.
Als Ranglistenwettbewerb eine gute Trainingsmöglichkeit für die Damen, die im September an den Europameisterschaften teilnehmen würden. Insgesamt waren 45 Teams am Start, darunter das Team um Astrid Carl zwecks Training für die EM.

Der Bericht dieser Veranstaltung wird nach Veröffentlichung in den BCKL-Nachrichten hier zu lesen sein.


 

Österreichische/Deutsche Heißluftballon Meisterschaft

Vom 06.06. bis 10.06.2012 fand in Wieselburg/Niederösterich die Östereichische/Deutsche Meisterschaft im Heißluftballonfahren statt.

Unter den 19 deutschen Teilnehmern im insgesamt 47 Mannschaft starkem Starterfeld auch das Team um unsere Pilotin Astrid Carl.

Damit fing die Reise der "Gebrüder Grimm" im Wettbewerbszirkus in diesem Jahr an.